Schweinisches oder die Wildschweinborstenbürste (WBB)




Ein Unterforum für das richtige Handwerkszeug.

Schweinisches oder die Wildschweinborstenbürste (WBB)

Beitragvon Care » Do 21. Mai 2015, 16:06

Da wir gerade darüber geplaudert haben und Interesse geäußert wurde, hier also der Thread über die Wildsau, wie die WBB auch liebevoll genannt wird.

Ich bin schon ein paar Jahre im Besitz einer hochwertigen WBB von (mein Modell gibt es leider nicht mehr) aus Himalaya-Borsten vom ersten Schnitt.
Die Borsten sind sehr hart, was wichtig ist, damit sie bis auf die Kopfhaut kommen, um das Sebum dort aufnehmen und bis in die Spitzen verteilen zu können und außerdem die Kopfhaut von Staub und Schuppen zu befreien.

Ich hab eine Weile nimmer gebürstet gehabt, hatte aber dann an verschiedenen Stellen gelesen, dass durch das Bürsten die Kopfhaut besser durchblutet und eben gereinigt wird, was vorteilhaft gegen Haarausfall sein könnte. Seitdem bürste ich nun wieder regelmäßig, vor allem auch über Kopf/gegen den Strich, um die Haarwurzelmuskeln wieder zu kräftigen, da ich ja doch überwiegend die Haare hochgesteckt trage und dadurch immer in eine Richtung "zwinge".

Der Nachteil bei meiner Dittmar-Bürste ist, dass die Bürsten doch recht eng zusammenstehen, was sicher gut für die Verteilung des Sebums im Haar ist, aber schwierig bzw. nur mit ordentlichem Druck bis auf die Kopfhaut durchdringen (obwohl ich m.E. nicht übermäßig dickes Haar habe).
Deshalb habe ich mir nun eine WBB von bestellt - ebenfalls mit sehr harten Borsten (Kalkutta-Borsten erster Schnitt), aber mit größeren Abständen zwischen den Reihen.
Ich bin schon sehr gespannt darauf und werden berichten, sobald die Borste da ist :)
Care
Altes Monster
 
Beiträge: 1850
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 13:00
Wohnort: bei KA
Haartyp: 1afii

von Anzeige » Do 21. Mai 2015, 16:06

Anzeige
 

Re: Schweinisches oder die Wildschweinborstenbürste (WBB)

Beitragvon chris » Do 21. Mai 2015, 16:21

Toller Titel, Care, du bist eindeutig eine von uns... :wackelbraue:

ist die Bürste von Kostkamm ergonomisch geformt? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob meine von Kostkamm ist... (Muss mal ein Bild machen)
Meine Haare sind auch "normal" dick, allerdings habe ich auch Schwierigkeiten, überall an die Kopfhaut zu kommen und liebäugle mit einer Mason Pearson... :nixweiss:
ich bin schon auf deinen Bericht gespannt, wenn die Bürste bei dir eingetroffen ist.
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
chris
Wunderschöne ätherische Schmetterlingselfenprinzessin
 
Beiträge: 3281
Registriert: Do 22. Jan 2015, 19:52
Wohnort: NES

Re: Schweinisches oder die Wildschweinborstenbürste (WBB)

Beitragvon Care » Do 21. Mai 2015, 16:47

Ja, ist sie - wenn Du auf der Seite mal schaust (leider kann man ja nicht direkt verlinken), dann ist es die KOSTKAMM Haarpflegebürste, ergonomisch, Olivenholz gewachst Bestellnummer 4078 (für 64€).
Die ist zwar für kräftiges lockiges Haar und ich hab feines glattes, aber mir kam es vor allem darauf an, dass sie gut auf die Kopfhaut kommt.

MP haben auch einen guten Ruf, aber soweit ich weiß, haben die alle dieses Pneumatik-Kissen und das mag ich nicht.
Care
Altes Monster
 
Beiträge: 1850
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 13:00
Wohnort: bei KA
Haartyp: 1afii

Re: Schweinisches oder die Wildschweinborstenbürste (WBB)

Beitragvon chris » Do 21. Mai 2015, 16:56

Hm, die sieht wirklich interessant aus... ich habe glaube ich die 4020, aber da muss ich ganz schön Kraft aufwänden, um bis zur Kopfhaut durch zu kommen. Dann warte ich mal entspannt auf deinen Erfahrungsbericht.

mich schreckt das Kissen bei der MP auch ab; meine Plastik-Paddle-Brush schmeisse ich vor dem Duschen einfach ins Waschbecken, bissi Shampoo dazu, fertig. Aber dieses Pneumatik-Kissen mit Samtauflage wirkt auf mich wenig robust... :nixweiss:
(falls ich mir eine zulege, dann bestelle ich die bei einem Tierbedarfszubehör; da sind die ein wenig billiger...)
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
chris
Wunderschöne ätherische Schmetterlingselfenprinzessin
 
Beiträge: 3281
Registriert: Do 22. Jan 2015, 19:52
Wohnort: NES

Re: Schweinisches oder die Wildschweinborstenbürste (WBB)

Beitragvon Care » Do 21. Mai 2015, 17:02

Bei der 4020 sind die Borsten wahrscheinlich weicher, damit kommt man leider einfach nicht richtig runter (ich hab ja von früher her noch "billige" Noname-Bürsten, da war gar keine Chance, auf die Kopfhaut zu kommen).

Ich berichte auf jeden Fall - das Blöde bei Kostkamm ist, dass ich jetzt erstmal nur eine Bestellbestätigung bekommen hab, nun wird geprüft, ob meine bestellten Produkte vorrätig sind, dann bekomme ich eine Mail mit den Kontodaten (seit SEPA darf man da nur noch per Vorkasse bezahlen) und wenn meine Zahlung dann eingegangen ist, wird die Bestellung endlich bearbeitet ...
Mal schauen, wann ich die Kontodaten bekomme, dabei bin ich doch sooo ungeduldig! :heul:
Care
Altes Monster
 
Beiträge: 1850
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 13:00
Wohnort: bei KA
Haartyp: 1afii

Re: Schweinisches oder die Wildschweinborstenbürste (WBB)

Beitragvon cookie » Do 21. Mai 2015, 18:53

Die 4020 von Kostkamm hatte ich mir vor vielen Jahren bei Entdeckung des ersten Langhaarforums (vor mehr als 10 Jahren) gekauft, die kommt bei mir nicht mal annähernd bis zur Kopfhaut durch. Erst hat sie meine Mutter geerbt, die damit auch nicht bis auf die Kopfhaut und durch die Haare kam und dann die Katze. Die Katze liebt diese Bürste allerdings heiß und innig.

Vor etwa 2 Jahren habe ich die Mason Pearson B1 geschenkt gekriegt. Das ist bisher die einzige WBB, die es bei mir bis auf die Kopfhaut schafft und auch durch die Haare halbwegs durchkommt. Getestet hatte ich bei einem Frisörbesuch mal die Culumnaturabürste bzw. sie wurde an mir getestet. Die Frisörin meinte, dass auch diese Bürste nichts für mich wäre, weil man die Haare da zum Bürsten öfter scheiteln und abteilen müsste und das nicht im Sinne des Erfinders wäre.

Also von mir bisher nur für Mason Pearson B1 :gut:
LG cookie
cookie
Princes Klotenweer of the golden dawn
 
Beiträge: 1669
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:00
Wohnort: AC
Haartyp: 1aF/Miii

Re: Schweinisches oder die Wildschweinborstenbürste (WBB)

Beitragvon Care » Do 21. Mai 2015, 19:21

Du hast aber auch viel dickere und mehr Haare als ich, Cookie ;)

Für mich ginge das halt mit dem Gummikissen auch deshalb schon nicht, weil ich oft Öl in den Haaren hab und das Gummi dadurch angegriffen würde :(
Aber vergleichen würde ich die Bürsten schon mal so "in echt" :)
Care
Altes Monster
 
Beiträge: 1850
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 13:00
Wohnort: bei KA
Haartyp: 1afii

Re: Schweinisches oder die Wildschweinborstenbürste (WBB)

Beitragvon cookie » Sa 23. Mai 2015, 19:53

Die Haarlänge ist eher unwichtig für die Bürstenwahl, denke ich. Man muss eben bis zur Kopfhaut durchkommen. Ich öle ja auch immer vor der Wäsche, dafür bürste ich jedoch nur sehr selten. Die Mason Pearson war ein Geschenk, eine Bürste mit Wildschweinborsten hätte ich mir selbst mittlerweile nicht mehr gekauft.

Was das Vergleichen angeht, dein Sohn wohnt doch in Köln, oder? Wenn du eine Reise hier in die Gegend planst, gib rechtzeitig Bescheid, vielleicht kriegen wir ein Treffen organisiert.
LG cookie
cookie
Princes Klotenweer of the golden dawn
 
Beiträge: 1669
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:00
Wohnort: AC
Haartyp: 1aF/Miii

Re: Schweinisches oder die Wildschweinborstenbürste (WBB)

Beitragvon sarah » Sa 23. Mai 2015, 19:56

Ich will auch dabei sein, wenn ich darf!
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

Re: Schweinisches oder die Wildschweinborstenbürste (WBB)

Beitragvon Care » So 24. Mai 2015, 04:08

Jep, er wohnt in Köln, aber wenn, dann kommt meist er zu uns, weil dann kein Hotel nötig ist ;)

Ich hab übrigens immer noch keine Bankdaten von Kostkamm, das nervt mich etwas :(
Care
Altes Monster
 
Beiträge: 1850
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 13:00
Wohnort: bei KA
Haartyp: 1afii

Nächste

TAGS

Zurück zu Kämme, Bürsten und Co.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron