Frisurenbücher




Bücher, Zeitschriften, Fernsehsendungen, Beiträge im Radio zum Thema HAARE: hier passt es hin.

Bitte nach Möglichkeit auf den Beitrag verlinken! ;D

Re: Frisurenbücher

Beitragvon sarah » Sa 12. Aug 2017, 17:57

Braid Your Own Hair

Autor: Karen Ribble
Thema: Zöpfe
Verlag: Eigenverlag
Seiten: 18
Preis: 7 $
ISBN: 0-9725170-06
Erschienen: 2002
Wird noch verlegt? Ja.
E-Book? Nö.
Erhältlich: über die Website der Autorin,

Auch hier wieder: ein sauberes, kleines Heftchen mit klaren Anleitungen in Wort und Grafik, das sich leider überlebt hat.
Gezeigt werden Franzose, Holländer, French/Dutch Classics, French/Dutch Crown, Lace braid, Fünfer und reverse braiding (French/Dutch) sowie mein Erzfeind, der Akzentzopf, dazu noch Anregungen wie diagonal geflochtene Zopfvarianten, der Queen Anne braid (Classics bis auf Ohrhöhe, zuende flechten ohne Zunahmen, den Rest normal flechten. Aus den Classics einen Dutt machen, aus dem dritten Zopf einen weiteren unter dem Classics-Dutt.)

Das Heft ist ordentlich, wenn auch nicht spekatkulär schön aufgemacht, die Anleitungen sind nach wie vor sehr gut geschrieben und klar bebildert, nur findet sich mittlerweile alles tausendfach für umme im Netz.

Fazit: ich muss mich wiederholen - 2008 hatte dieses Heft für mich durchaus einen Sinn; es gab sehr wenig Anleitungen zu Flechtfrisuren im Netz und im Buchhandel, eigentlich gabs nur Dreamweaverbraiding und Kupferzopf. Damals hatte das Büchlein durchaus Sinn.
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

von Anzeige » Sa 12. Aug 2017, 17:57

Anzeige
 

Re: Frisurenbücher

Beitragvon sarah » Sa 12. Aug 2017, 18:16

Rock'n'Hair

Autor: Karen Cavallero, Viola Finkenrath, Monika Gassmann, Paula Perth
Thema: Retro, Vintage
Verlag: Eigenverlag
Seiten: 98
Preis: weiß ich wirklich nicht mehr :oops:
ISBN: 978-3000368011
Erschienen: 2011
Wird noch verlegt? Nö.
E-Book? Nö.
Erhältlich: Onlinehändler mit gebrauchten Büchern, Medimops, Ebay, Amazon (mit etwas Glück)

Meines Wissens nach das einzige deutschsprachige Buch zum Thema; und das einzige Buch dieser Art mit Herrenfrisuren.

Hier werden in erster Linie einfache(re) und alltagtaugliche(re) Frisuren gezeigt als im bekannteren , dafür auch sehr viel weniger Frisuren und Techniken.

Wie üblich bei Vintagefrisuren ist längst nicht alles haarschonend und langhaarforenkonform; ich behaupte trotzdem, dass das Allermeiste adaptierbar ist, wenn man auch mal halboffen tragen mag und sich nicht vor Bobby pins und Haarnadeln gruselt (da gibt es ja doch einige, die zwecks Haarschonung auf beides verzichten).

Das Buch ist schön und ausführlich bebildert, liebevoll aufgemacht und die Anleitungen sind sorgsam geschrieben.
Der Schwierigkeitslevel ist einfach bis mittel; wer schon mal eine pincurl gedreht hat und Scheitel ziehen kann, meistert auch die Frisuren im Buch mit links.

Fazit: Vintage für jeden Tag, fast alles ist problemlos in Schule, uni oder Job tragbar.
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

Re: Frisurenbücher

Beitragvon sarah » Sa 12. Aug 2017, 18:41

The Girls Hairstyle Guide

Autor: Doranda Woestmann
Thema: Allgemein
Verlag: Eigenverlag
Seiten: 98
Preis: 2,06 €
ASIN: B00D6PPVP0
Erschienen: 2011
Wird noch verlegt? ja.
E-Book? Nur E-Book.
Erhältlich: Amazon

Ich hab das Ding seit 4 Jahren in meiner Kindle-Bibliothek und kann eigentlich nur dazu sagen, dass es absolut unbrauchbar ist; das Layout ist eine komplette Katastrophe, sowohl vertikal wie auch horizontal, die Anleitung taugen nichts, die Bilder sind dermassen bescheuert formatiert, dass sie meist halbiert über zwei Seiten auftauchen oder der zweite Teil einfach verschollen bleibt, oder man sieht nur einen Streifen Bild, dazwischen leere Seiten...
Ein Alptraum von einem E-Book, um es kurz zu machen.
Was das Schlimmste ist: in vier Jahren hat es die Autorin nicht für nötig befunden, die Layoutkatastrophe mal nachzubessern.

Fazit: Totalausfall und nicht zu gebrauchen. :evil:
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

Re: Frisurenbücher

Beitragvon sarah » Sa 12. Aug 2017, 18:54

How To Braid Hair

Autor: Elizebeth Ashford
Thema: Zöpfe
Verlag: Eigenverlag
Seiten: 52
Preis: 3,09 € E-Book/7,84 € Printausgabe
ISBN: B00K3TZL34
ASIN: B00K3TZL34
Erschienen: 2014
Wird noch verlegt? ja.
E-Book? Ja
Erhältlich: Amazon

Das Buch zeigt durchaus ordentlich fotografierte und geschriebene Anleitungen zu modernen Flechtfrisuren - das liegt allerdings daran, dass praktisch alles bei Pinterest und diversen Beautyblogs zusammengeklaut ist.
Und zwar OHNE Quellenangaben.

Fazit: ich finde es sehr ärgerlich, das hier ungeniert andererleuts Werk als geistiges Eigentum verbucht wurde und aus der Kreativität und Arbeit von unter anderem Cute Girls Hairstyles, Freckled Fox, bebexo, und so weiter und so fort, Kapital geschlagen wurde, und das - um der Dreistigkeit noch eins aufzusetzen - ohne Credits oder Quellenangabe. :evil:
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

Re: Frisurenbücher

Beitragvon sarah » Sa 12. Aug 2017, 19:06

Hair Braiding

Autor: Doris J. Barnes
Thema: Zöpfe
Verlag: Eigenverlag
Seiten: 109
Preis: 8,74 € (Anfang des Jahres 0,99 €)
ASIN: B01NA022RB
Erschienen: 201x
Wird noch verlegt? ja.
E-Book? Nur E-Book
Erhältlich: Amazon

Dieses Buch bzw E-Book enthält ausführlichste Beschreibungen. Leider aber kaum Bilder, und die paar Bilder, die es enthält, zeigen ausschließlich fertige Frisuren, sind sehr klein und obendrein noch im Netz zusammengeklaut. :shock:

Fazit: EPIC FAIL, ein weiteres Mal. Allmählich verzweifle ich an den E-Books. :facepalm:
Ich würde es durchaus okay finden, gratis Content aus dem Netz zusammenzustellen, dafür gescheit credits zu geben und das Ganze für umme anzubieten, aber fast 9 € für geklauten und lieblos aufbereiteten Inhalt zu verlangen ist wirklich kackendreist!
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

Re: Frisurenbücher

Beitragvon sarah » Sa 12. Aug 2017, 20:08

Haare flechten

Autor: Abby Smith
Thema: Zöpfe
Originaltitel: The New Braiding Handbook
Verlag: mvgverlag
Seiten: 143
Preis: 14,99 €(D)/15,50 € (A)
ISBN: 978-3-86882-570-1
Erschienen: 2015
Wird noch verlegt? Ja.
E-Book? Ja.
Erhältlich: Buchhandel, Onlinehändler

Entgegen dem Titel beinhaltet das Buch auch einige ungeflochtene Hochsteckfrisuren.

Die Zielgruppe dieses Buches dürften die boho-hippie-mäßig angehauchten jungen Fashionistas sein, es sieht (für mich) alles ein wenig zu locker gesteckt und zerrupft aus, aber wer messy Frisuren liebt, kommt voll auf seine Kosten.

Die Anleitungen sind kurz und verständlich, die Bilder nicht riesig, aber klar und gut ausgeleuchtet und dadurch deutlich.

Frisurenmäßig viel Altbekanntes und viele Messy-Looks - muss man schon mögen, meins ist es nicht.

Abby Smith ist die YouTuberin hinter , damit ihr einen Eindruck habt, ob das Buch für euch was sein könnte. :blume:

Fazit: durchaus ordentliches Buch für Modeinteressierte, die "lässige" Looks mögen. Die machen mit diesem kompaktem Buch (60 Frisuren) nichts verkehrt.
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

Re: Frisurenbücher

Beitragvon sarah » Sa 12. Aug 2017, 20:25

Hair

Autor: Rubi Jones
Thema: Allgemein
Originaltitel: The Art of Hair
Verlag: Goldmann
Seiten: 144
Preis: 12,99 €(D)/13,40 € (A)
ISBN: 978-3-442-17599-4
Erschienen: 2015
Wird noch verlegt? Ja.
E-Book? Ja.
Erhältlich: Buchhandel, Onlinehändler

Längst nicht alles ist haarfreundlich, und längst nicht alles hübsch... außerdem vieles, was mittlerweile in jedem Frisurenbuch enthalten ist; aber es sind ein paar nette Ideen dabei.

Ausgelegt sind die Anleitungen eher für mittellanges Haar bzw. Standardlängen, eher nicht für Hüfte+, auch wenn die meisten Zopffrisuren und alle Pferdeschwänze funktionieren sollten.

Originell fand ich die Frida-Zöpfe und die Zöpfe "mit einem Hauch von Peru".

Die Anleitungen sind ordentlich bebildert und verständlich geschrieben.

Fazit: diese Frisurenbücher für die modisch interessierte Boho-Uschi schießen im Moment wie Pilze aus dem Boden ^^...
Das Buch ist recht ordentlich, nicht so ganz meins, aber wirklich solide gemacht.
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

Re: Frisurenbücher

Beitragvon sarah » Sa 12. Aug 2017, 20:53

Braids and Styles for Long Hair

Autor: Andrea Jeffery, Vickie Terner
Thema: Zöpfe
Verlag: ?
Seiten: 110
Preis: anno dazumal $19.95
ISBN: 0-9693543-0-4
Erschienen: 1988
Wird noch verlegt? nein.
E-Book? nein.
Erhältlich: nur noch gebraucht; Ebay, Medimops, Amazon und Co.

Ein Amazonreviewer schrieb "Oldie but Goldie", dem schließe ich mich an.
Das Buch enthält sehr, sehr viel Flechttechnik.
Praktisch finde ich die Spiralbindung.

Aufgeteilt ist es in Glossary, Bones of the Skull, Head Section Terminology, Fingers in der Einleitung, dann in die Kapitel The Beauty of Long Hair, Basic Braiding (Englischer Zopf in holländischer und französischer Flechtart), Intermediate Braiding (Franzose, Holländer, Lace), Self Braiding (Franzose, Holländer, Lace, Fischgrät), ganzseitige Farbfotos einiger Zöpfe, dann einige "wildere" Varianten, unter anderem halboffenes, diagonal geflochtenes, Kronen, eingeflochtene Bänder.

Im nächsten Kapitel, Advanced Braiding kommen auch vier- und fünfsträngige Zöpfe vor; diese werden von einer Seite her gewoben anstatt von beiden Seiten wie bei Kupferzopf.

Das Kapitel Fun with Braiding enthält viele originelle Flechtfrisuren, die noch nicht von drölfzig YouTube-Gurus und Bloggern ausgelutscht wurden, unter anderem einen Crown braid mit Schleifenband.

Variations of Ponytails and Pigtails bietet, wie der Titel des Kapitels schon besagt, Pferdeschwanzfrisuren.

Das Kapitel Rolls tobt sich mit verdrillten Haaren verschiedenster Art aus, von der seitlich eingerollten Pferdeschwanzfrisur zum French twist.

Es folgen dann einige Leerseiten für Notizen oder eigene Ideen.

ALLE Frisuren sind langhaarforenkonform.

Die Anleitungen sind in (für mich) sehr klaren und gut verständlichen Zeichnungen sowie ordentlich geschriebenen Texten beschrieben - dazu möchte ich allerdings anmerken, dass dies eben kein 0815-Standard-HolliFranzoseFischgrät-Flechtbuch ist, sondern schon auch etwas kniffligere Dinge auffährt.

Fazit: für mich nach wie vor eines der besten Flechtbücher, eben weil nicht nur die üblichen Zopffrisuren gezeigt werden und viel Technik und Grundbegriffe vermittelt werden. Die Frisuren erachte ich auch nach 29 Jahren noch als samt und sonders tragbar, ohne optisch in den 80ern/90ern hängen geblieben zu sein. Für die Boho-Liebhaber aber mal so absolut nichts. ;)
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

Re: Frisurenbücher

Beitragvon sarah » Sa 12. Aug 2017, 21:06

All New Beautiful Braids

Autor: Mary Beth Janssen-Fleischmann, Judy Rambert
Thema: Zöpfe
Verlag: Publications International LTD
Seiten: 64
Preis: gebraucht für sehr wenig Geld (~2-3 €)
ISBN: 978-0831703653
Erschienen: 1992
Wird noch verlegt? nein.
E-Book? nein.
Erhältlich: nur noch gebraucht; Ebay, Medimops, Amazon und Co.

Ein weiterer Fall von "gut bebildert, gut beschrieben, alles richtig gemacht - aber hemmungslos veraltet", leider.
Klar ist immer noch einiges tragbar, aber das meiste ist leider sehr deutlich Langhaarmode Stand 1992.

Fazit: leider furchtbar unmodern, ansonsten aber ein Musterbeispiel, wie ich Frisurenbücher gerne hätte: ordentliche große Bilder, klare, verständliche Texte und verschiedene Haartypen und -längen. hatte es halt voll drauf :gut:
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

Re: Frisurenbücher

Beitragvon sarah » So 20. Aug 2017, 17:13

Trendlooks für jedes Haar

Autor: Anne Thoumieux
Originaltitel: Coiffures sur mesure. 75 tutos pour les touts les styles
Thema: Allgemein
Verlag: Dorling Kindersley
Seiten: 221
Preis: 16,95 € (D), 17,50 € (A)
ISBN: 978-3-8310-3065-1
Erschienen: 2014
Wird noch verlegt? Ja.
E-Book? Nein
Erhältlich: Buchhandel, Onlinebuchhandel

Noch ein eher allgemein und modisch gehaltenes Frisurenbuch, dieses stellt 75 Frisuren vor.
Einige davon arbeiten mit Toupage oder Hitze, die meisten sind haarfreundlich.

Aufgeteilt ist es in 10 Kapitel, als da wären:
Haarknoten
Zöpfe
Haarbänder
Accessoires
Gelocktes, gewelltes oder krauses Haar
Kurzes Haar
Halblanges Haar
Feines Haar
Schnell und Einfach
Ausgehlooks

Von den Hochsteckern ist halt vieles messy, weils grade modern ist, es sind aber auch einige sehr nette Frisuren dabei, zum Beispiel die Doppelbanane, ein mit Minizöpfen verschönerter Sockendutt, einige einfach und schnelle Hochsteckfrisuren, die sich auch im Job gut machen.

Das Zopfkapitel enthält die üblichen Verdächtigen.

Für sehr lange Haare ist wenig dabei.

Bebildert und beschrieben ist alles gut bis sehr gut.

Fazit:
ein solides Frisurenbuch für Mädels mit nicht überlangen Haaren.
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Mediathek

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron