Erbsensuppe - mit oder ohne Fleisch




Dieses Forum hat viele begeisterte Köche und Esser, daher halte ich ein Extra-Forümchen für angebracht. :)

Hier ist Platz für Rezepte, Fragen und Ideen.

Erbsensuppe - mit oder ohne Fleisch

Beitragvon sarah » Sa 8. Feb 2020, 18:27

Ein Basisrezept für eine anständige Erbensuppe, nicht mehr und nicht weniger.

Ergibt ungefähr 6-8 Portionen.

Grundrezept:
- eine Packung grüne Schälerbsen
- eine Packung Suppengemüse
- zwei Handvoll gewürfelte Kartoffeln
- Salz, Pfeffer
- ein wenig Fett
- optional: was Geräuchertes - das können Mettwürstchen sein, oder Räuchertofu oderoderoder. Oder einfach ein bisschen Räuchersalz.

Das Suppengemüse putzen und kleinschneiden; Porree in Scheiben schneiden, Sellerie schälen und fein würfeln, Möhren und Petersilienwurzeln (falls in der Packung) schälen und würfeln.
Den Blumenkohlknabbel in der Packung wahlweise sehr fein schneiden oder direkt roh aufessen - den schmeckt man nachher eh nicht wirklich raus :pfeif:

Ein wenig Fett in einem großen Topf heiß werden lassen und das kleingeschnittene Gemüse darin kurz anrösten.
Wenns in der Küche lecker riecht, die harten Erbsen dazu werfen und genug Wasser zugießen, dass Erbsen und Gemüse noch ungefähr zweifingerbreit Wasser über sich haben.
Salz dazu geben - im Zweifel lieber etwas zu wenig, nachsalzen geht immer noch.

Kochen lassen, ruhig auf großer Hitze.
So ungefähr alle 5 Minuten umrühren.
Nach etwa 20 Minuten die Kartoffelwürfel und das Geräucherte, falls gewünscht, dazuwerfen, gegebenenfalls Wasser nachgießen.

Nochmal 20 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen, dann müsste die Konsistenz stimmen - die Kartoffelwürfel sollten weich, die Erbsen zerfallen sein.
Abschmecken und servieren, den Rest einfrieren.

Jetzt aabschmecken!
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

von Anzeige » Sa 8. Feb 2020, 18:27

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Fleisch... gaaanz viel, oder so.
Forum: Monsterfutter
Autor: ello
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Monsterfutter

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron