Koch-Q&A




Dieses Forum hat viele begeisterte Köche und Esser, daher halte ich ein Extra-Forümchen für angebracht. :)

Hier ist Platz für Rezepte, Fragen und Ideen.

Koch-Q&A

Beitragvon Cadi » So 20. Dez 2015, 08:39

Sagt mal, hat einer von euch Erfahrung darin, einen Kuchen möglichst schwarz zu kriegen? Wenn ich mit Schatz und ein paar Kumpels in Stwar Wars gehe, wollte ich nen schönen Darth Vader Kuchen machen, aber der ist ja schwarz und nicht sehr dunkles Schokobraun...

Habe schon von Aktivkohle als Färbemittel gelesen, was ich jetzt nicht so schlimm fände, ich mich aber frage, wie sehr das den Geschmack beeinflusst. Schwarze Lebensmittelfarbe ist ja eher schwer zu bekommen.
<Insert stupid signature here>
Benutzeravatar
Cadi
Zauberkillerassassinenelfe
 
Beiträge: 3771
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:11
Haartyp: 2aFi

von Anzeige » So 20. Dez 2015, 08:39

Anzeige
 

Re: Koch-Q&A

Beitragvon cookie » So 20. Dez 2015, 10:54

Über Amazon kannst du schwarzes Farbgel bestellen. Von Wilton hatte ich mal blau, rot und gelb, die haben gut gefärbt.
Mit schwarzer Farbe habe ich noch nicht gearbeitet, ich würde aber erst mal mit schwach entöltem Kakao (ist dunkler als der stark entölte) färben und dann nur das Feintuning mit Aktivkohle oder Farbe machen.
LG cookie
cookie
Princes Klotenweer of the golden dawn
 
Beiträge: 1669
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:00
Wohnort: AC
Haartyp: 1aF/Miii

Re: Koch-Q&A

Beitragvon cookie » So 20. Dez 2015, 15:52

Ich nochmal, Doppelpost. :mrgreen:

Es gibt doch schwarze Nudeln, die sind mit Sepia gefärbt. Vielleicht ist das eine Möglichkeit. Bei Aktivkohle in größerer Menge hätte ich bedenken, dass es sich nicht so gut auf die Verdauung auswirkt.
Oder einfach den ganzen Kuchen mit Fondant einschlagen, das gibts mittlerweile in fast allen Farben zu kaufen. Xenos hat zum Beispiel welches.
LG cookie
cookie
Princes Klotenweer of the golden dawn
 
Beiträge: 1669
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:00
Wohnort: AC
Haartyp: 1aF/Miii

Re: Koch-Q&A

Beitragvon Cadi » So 20. Dez 2015, 17:33

Hat Sepia nicht nen gewissen Eigengeschmack? :gruebel:

Fondant ist oft mit gehärteten Fetten, das will ich vermeiden. Abgesehen davon, dass das auch irgendwie eingefärbt wurde.
<Insert stupid signature here>
Benutzeravatar
Cadi
Zauberkillerassassinenelfe
 
Beiträge: 3771
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:11
Haartyp: 2aFi

Re: Koch-Q&A

Beitragvon cookie » So 20. Dez 2015, 17:52

Keine Ahnung, ich habe noch nie was mit Sepia gegessen und werde das auch nie tun. :igitt: Angeblich ist es geschmacksneutral. :nixweiss:
LG cookie
cookie
Princes Klotenweer of the golden dawn
 
Beiträge: 1669
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:00
Wohnort: AC
Haartyp: 1aF/Miii

Re: Koch-Q&A

Beitragvon Cadi » So 20. Dez 2015, 17:54

Hmmm. Ich habe Fondant eingefärbt mit Pflanzenkohle gefunden... ein Schokoüberzug mit Kohle eingefärbt... :gruebel: dann habe ich schon ne dunkle Ausgangsfarbe, das sollte nicht soviel brauchen.
<Insert stupid signature here>
Benutzeravatar
Cadi
Zauberkillerassassinenelfe
 
Beiträge: 3771
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:11
Haartyp: 2aFi

Re: Koch-Q&A

Beitragvon cookie » So 20. Dez 2015, 18:07

Mach doch mal einen Test. 2 Stückchen Zartbitterschoki schmelzen, Kohlepulver rein, auf Backpapier klecksen und fest werden lassen. Dann weißt du wenigstens ob die Schokolade noch schmeckt oder sandig wird. Könnte funktionieren.

Edit: Ich tunke gleich noch ne Ladung Kokosmakronen mit der Unterseite in Schokolade. Da bleibt bestimmt ein Rest in der Schüssel. Kohlepulver habe ich auch da. Ich könnte das mit einem Esslöffel Schoki ausprobieren. Nur Foto ist schlecht bei dem Licht jetzt.
Zuletzt geändert von cookie am So 20. Dez 2015, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
LG cookie
cookie
Princes Klotenweer of the golden dawn
 
Beiträge: 1669
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:00
Wohnort: AC
Haartyp: 1aF/Miii

Re: Koch-Q&A

Beitragvon Cadi » So 20. Dez 2015, 18:09

Jupp. Nur noch Kohle besorgen... Das würde die Jungs bestimmt freuen, ein richtiger Darthie Kopf.
<Insert stupid signature here>
Benutzeravatar
Cadi
Zauberkillerassassinenelfe
 
Beiträge: 3771
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:11
Haartyp: 2aFi

Re: Koch-Q&A

Beitragvon cookie » So 20. Dez 2015, 18:15

Mein Edit war leider genau zeitgleich. Ich mach das nachher mal, was neues aus der Reihe "Fortysomething forscht".

Die Makronen wurden in Schoki gebadet und ich habe den ultimativen Aktivkohletest gemacht. 1/4 TL für etwa 15-20g Zartbitterschokolade gibt extra-extra-dunkelschwarzbraun bis schwarz. Neben dem Originialfarbton der Schoki ist es auf jeden Fall schwarz, aber bei Kunstlicht kann ich das nicht so genau sagen. Die flüssige Schokolade knirscht allerdings zwischen den Zähnen. Bei Nusskuchen mit einer dünnen Schokoschicht fällt das vielleicht nicht so auf. Morgen früh schau ich mir den Schokoklecks noch mal an und sag Bescheid.

Edit: Die Schokolade ist fest. Die Probe mit 1/4 TL Kohle auf 15-20g Schokolade ist sehr sehr dunkel aber nicht rabenschwarz. Ich hatte noch einen zweiten Klecks gemischt mit 1/2 TL auf 15-20g Schokolade, der ist wirklich schwarz. Problem: Knirscht beides zwischen den Zähnen, die Version mit viel Kohle ist aber extrem. Kann mir trotzdem noch vorstellen, dass das als dünner Kuchenüberzug geht.
Ich habe hier übrigens Medizinische Kohle von Caelo.
LG cookie
cookie
Princes Klotenweer of the golden dawn
 
Beiträge: 1669
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:00
Wohnort: AC
Haartyp: 1aF/Miii

Re: Koch-Q&A

Beitragvon Cadi » Mo 21. Dez 2015, 05:43

:nixweiss: vorher sicherheitshalber nochmaö durch den Mörser jagen? Wenn ich Pech habe, kriege ich die Kohle eh nur in Pillenform.
<Insert stupid signature here>
Benutzeravatar
Cadi
Zauberkillerassassinenelfe
 
Beiträge: 3771
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:11
Haartyp: 2aFi

Nächste

TAGS

Zurück zu Monsterfutter

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron