Rote Beete




Dieses Forum hat viele begeisterte Köche und Esser, daher halte ich ein Extra-Forümchen für angebracht. :)

Hier ist Platz für Rezepte, Fragen und Ideen.

Rote Beete

Beitragvon cookie » Do 27. Aug 2020, 16:38

Da gewisse Leute hier, wie ich erfahren habe :pfeif: , auf einem Berg Roter Beete aus eigenem Garten sitzen und ich Rote Beete extrem lecker finde, muss da ein Thread mit Rezepten her.
Rezepte mit Gelber Beete oder dieser hübschen zweifarbigen sind auch willkommen.

Aus einem anderen Thread kopiert, der Vollständigkeit halber.
Rote-Linsen-Burger mit Roter Beete oder Möhren
ergibt 4 Riesenburger für XXL-Brötchen oder 6-8 normalgroße
Die fertige Burgermasse hält sich ungebraten im Kühlschrank mindestens bis zum nächsten Tag, länger habe ich sie noch nicht gelagert.

Zutaten:
200g rote Linsen
1 Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 Rote Beete oder 2 Möhren, grob gerieben
1 EL Senf
1 EL Erdnussmus, Erdnussbutter oder Tomatenmark
2 EL Stärke
2-3 EL Haferflocken, Paniermehl, Hirseflocken...
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen
1/2 TL Koriander gemahlen
1 EL Petersilie, fein gehackt

* Die Linsen mit kochendem Wasser übergießen und 1,5 Stunden einweichen, dann abgießen und pürieren
* Alle anderen Zutaten untermischen und Burger formen
* In einer Pfanne (Teflon wäre gut) mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze von jeder Seite 5 Minuten anbraten.
* Käsescheiben auf die Burger legen und in der geschlossenen Pfanne kurz schmelzen lassen.
* Endmontage mit z.B. einigen der folgenden Zutaten: Burgerbrötchen, dänische Remoulade, Senf, Ketchup, Essiggurke in Scheiben, frische Gurkenscheiben, Tomatenscheiben, Eisbergsalat, Avocado
* Dazu sind Kartoffelwedges lecker



Das bei den Veggierezepten angekündigte andere Burgerrezept habe ich wohl entsorgt, das finde ich nicht mehr. Das war mit schwarzen Bohnen, Walnüssen, ein paar Haferflocken und ein paar Gewürzen. Da kann man bestimmt auch was mit Kidneybohnen improvisieren.
Alternativ habe ich noch eins mit gekochter Hirse und Sonnenblumenkernen gefunden. Ich habe es nur einmal nachgekocht. Es ist lecker aber macht mir zu viel Geschirr dreckig. :kicher:


Rote-Beete-Hirse-Burger
ergibt je nach Größe etwa 10 Stück

250g Rote Beete oder irgendein anderes Wurzelgemüse (Möhre, Knollensellerie), grob geraspelt
1 Zwiebel, sehr sehr fein gehackt
2 Knoblauchzehen, gepresst
400g gekochte Hirse aus 200g ungekochter Hirse
80g Sonnenblumenkerne, geröstet
4 EL Buchweizenmehl, Weizenmehl...
60ml Öl (z.B. Olive)
2 EL Sojasauce
2 EL gehackte Petersilie, frisch oder TK
1 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Ingwer
1/2 TL Chilipulver oder ein Spritzer Sriracha
Salz und Pfeffer

Alle Zutaten in einer Schüssel mit den Händen kräftig verkneten bis eine klebrige Masse entsteht. Das kann ein paar Minuten dauern.Danach Burger Formen und im Backofen bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze, vorgeheizt) etwa 25 Minuten backen, zwischendurch einmal wenden.


Gerade hat sich der Akku vom Laptop verabschiedet. Schön zu sehen, dass ich in letzter Sekunde noch den Text abschicken konnte. Eigentlich sollten noch ein paar Rezepte dazu kommen, aber dazu brauche ich eine richtige Tastatur. Kommt dann die Tage.
LG cookie
cookie
Princes Klotenweer of the golden dawn
 
Beiträge: 1669
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:00
Wohnort: AC
Haartyp: 1aF/Miii

von Anzeige » Do 27. Aug 2020, 16:38

Anzeige
 

Re: Rote Beete

Beitragvon sarah » Sa 29. Aug 2020, 16:09

Ich habe Rote Bete bislang nur eingelegt... Kochen, in Stücke oder Scheiben schneiden, einen süß-sauren oder scharf-sauren Sud kochen, nach Belieben Gewürze und Zwiebeln dazu und ein paar Tage im Kühlschrank ziehen lassen.
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

Re: Rote Beete

Beitragvon chris » So 20. Sep 2020, 19:19

Mario favorisiert Rote Beete als Wedges aus dem Ofen (am wenigsten Aufwand, gerne zusammen mit Kartoffel-Wedges gemischt ;D ), dazu Aioli. Propagiert er schon eifrig bei unseren Neffen und Nichten :blume:
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
chris
Wunderschöne ätherische Schmetterlingselfenprinzessin
 
Beiträge: 3281
Registriert: Do 22. Jan 2015, 19:52
Wohnort: NES

Re: Rote Beete

Beitragvon sarah » Mo 21. Sep 2020, 00:19

Wie würzt du die? Das klingt nämlich spannend :gut:
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

Re: Rote Beete

Beitragvon chris » Di 22. Sep 2020, 07:11

Einfach nur ein wenig Öl, Salz, Pfeffer, dann noch Thymian (passt sehr gut zu der Knolle finde ich), das wars ;D
Vielleicht noch dazwischen ein paar versteckte Knoblauchzehen, die schmecken geröstet ja auch yummy :wackelbraue:
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
chris
Wunderschöne ätherische Schmetterlingselfenprinzessin
 
Beiträge: 3281
Registriert: Do 22. Jan 2015, 19:52
Wohnort: NES

Re: Rote Beete

Beitragvon sarah » Di 22. Sep 2020, 16:02

Thymian hab ich sogar frisch da, der wird eigentlich nur vom Dieter abgefressen :wackelbraue:
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

Re: Rote Beete

Beitragvon chris » Di 22. Sep 2020, 20:37

Manchmal schneiden ich die Rote Bete auch in Scheiben, dann kommt jeweils eine Scheibe Zwiebel drauf, frischen Thymian (bei den meine Schweine das Gesicht verziehen :igitt: Man glaubt kaum, was Tiere ohne Augenbrauen für eine Mimik drauf haben :mrgreen: ) und dann eine Marinade aus Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer drüber. Dann ab in den Ofen :gut:
Bei akuter Faulheit kann man aber auch alles als Wedges schneiden und in der Marinade schwenken :pfeif:
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
chris
Wunderschöne ätherische Schmetterlingselfenprinzessin
 
Beiträge: 3281
Registriert: Do 22. Jan 2015, 19:52
Wohnort: NES

Re: Rote Beete

Beitragvon Care » Mi 23. Sep 2020, 06:33

Ich steuere mal noch fermentierte rote Beete ein ;)

Rohe (!) rote Beete waschen, schälen und in dünne Scheiben oder Stifte oder Würfel schneiden und in saubere Gläser schichten.
Je nach Wunsch kann man Knoblauch, Perlzwiebeln oder Ingwerscheibchen zugeben.
Das ganze mit kaltem Salzwasser (auf 1l Wasser 20g Salz) aufgießen, sodass auf jeden Fall alles von Flüssigkeit bedeckt ist, ggf. einen kleineren Glasdeckel auflegen, um das Gemüse unter Wasser zu halten, und verschließen.
Wenn man Weckgläser oder Bügelgläser nimmt (beides mit Gummi), braucht man nichts weiter beachten. Bei Schraubgläsern nur locker zuschrauben (ich finde die Gläser mit Gummiringen aber praktischer).
Die Gläser auf einen tiefen Teller oder in eine Schüssel und an einen warmen Ort (also normal warm, beheiztes Zimmer oder so - nicht Keller oder Kühlschrank) stellen und warten.
Es fängt bald an zu blubbern und drückt ggf. Flüssigkeit raus (deshalb der Teller drunter) - nach 2-3 Wochen (wer die Geduld hat, kann natürlich auch länger warten) ist die Fermentation fertig.

Ich liebe diese fermentierten Sachen ja total (geht auch mit Karotten, Gurken, Fenchel etc) und gesund für den Darm sind sie auch noch. Vielleicht muss man sich ein bissel an den sauren Geschmack gewöhnen, wenn man ihn bisher nicht kannte - da hilft es, wenn man das nicht pur isst, sondern z.B. in Salate mischt oder so.
Care
Altes Monster
 
Beiträge: 1850
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 13:00
Wohnort: bei KA
Haartyp: 1afii

Re: Rote Beete

Beitragvon sarah » Mi 23. Sep 2020, 11:32

*notier*

Ich kenne diverse Gesichtsausdrücke bei Schweinchen... von reiner brüderlicher Liebe (Herbert und der Kater, der auch eine Irrsinnsmimik hat) über empört-beleidigt (Möhren? Sehen wir aus wie Bauerntrampel??? :boese: ) bis hin zu Ich mach dich Krankenhaus... den Vogel hat damals Helmut abgeschossen, der konnte "grinsen" bzw das Schweine-Äquivalent dazu...
Beim Kater gibt es, wie bei uralten PCs, den Wird geladen-Ausdruck, wenn er versucht zu verstehen, was man von ihm will. Inklusive 404 Schwerer Ausnahmefehler :kuller:
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

Re: Rote Beete

Beitragvon cookie » Mo 15. Feb 2021, 19:09

Care, kann man das Gemüse im Wohnraum fermentieren oder müffelt das einem die Bude voll? Ich würde gerne mal was kimchiartiges mitohne Fisch machen.

Ofengemüse mit Orangenhummus hätte ich noch im Angebot, da ist Rote Beete mit drin.

Hummus:
Eine 400g-Dose Kichererbsen, Abtropfgewicht etwa 250g
60-80ml Orangensaft
40-50g Tahin (40g bei dunklem Tahin, 50g bei weißem Tahin)
1 Knoblauchzehe
1 EL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
abgeriebene Schale einer Bioorange
1/2 TL Salz
Pfeffer

Alle Zutaten außer der Orangenschale und den Gewürzen pürieren, dann die Orangeschale unterrühren und mit Salz, Pfeffer und ggf. noch etwas Orangen- oder Zitronensaft würzen.

Ofengemüse:
400g Rote Beete
1 Hokkaidokürbis oder 1-2 Süßkartoffeln
2 Kartoffeln - in Wedges
3 Möhren und/oder Pastinaken
1 große Zwiebel
3-5 Knoblauchzehen in Streifen geschnitten
Olivenöl
1 Zitrone
Salz

Das Gemüse in Stücke/Wedges schneiden, auf das Backblech werfen und 1-2 EL Olivenöl drüber geben.
Bei 200°C (Ober- u. Unterhitze, vorgeheizt) 35-45 Minuten garen. Aus dem Ofen nehmen, die Zitrone halbieren und den Saft über dem Gemüse auspressen. Anschließend salzen.

Dazu ist ein frisches Chiabatta lecker.
LG cookie
cookie
Princes Klotenweer of the golden dawn
 
Beiträge: 1669
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:00
Wohnort: AC
Haartyp: 1aF/Miii

Nächste

TAGS

Zurück zu Monsterfutter

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron