Sauerteig???




Dieses Forum hat viele begeisterte Köche und Esser, daher halte ich ein Extra-Forümchen für angebracht. :)

Hier ist Platz für Rezepte, Fragen und Ideen.

Re: Sauerteig???

Beitragvon cookie » So 28. Jun 2020, 08:27

Sauerteig ist total einfach anzusetzen, da kann man nichts falsch machen. Wenn man Pech hat und das Wetter nicht mitspielt setzt man ihn eben neu an.
Ich hatte den Sauerteig mit einem Krümel frischer Backhefe gestartet. Über die Wochen wird die Backhefe immer mehr durch wilde Hefen ersetzt. Man kann aber auch einfach Mehl mit Wasser verrühren.
Willst du Roggensauerteig ansetzen oder Weizen/Dinkel? Wenn ich eine Idee hätte wie man frischen Sauerteig verschickt, dann würde ich dir von meinem was zuschicken. Sauerteig kann man auch von Dinkel auf Roggen umfüttern und umgekehrt.

Edit: Ich könnte ihn verkrümeln, dann explodiert das Päckchen nicht.
LG cookie
cookie
Princes Klotenweer of the golden dawn
 
Beiträge: 1669
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:00
Wohnort: AC
Haartyp: 1aF/Miii

von Anzeige » So 28. Jun 2020, 08:27

Anzeige
 

Re: Sauerteig???

Beitragvon sarah » Mo 29. Jun 2020, 14:40

Ich würde gern Roggensauerteig ansetzen, ich liebe Roggenbrot und die kleine fiese Frau, die bei mir wohnt verstoffwechselt das gut (Diabetikerin).
Ich denke, ich probiere das, sobald wir wieder ein Gurkenglas leergefuttert haben :gut:
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

Re: Sauerteig???

Beitragvon cookie » Do 2. Jul 2020, 10:03

Mach das! :gut: Sauerteig ist wirklich pflegeleicht. In den Anleitungen klingt das immer nach viel Aufwand, das stimmt aber nicht. Anfangs muss man beim Backen noch Hefe zugeben, da ist der Sauerteig noch nicht stark genug.
Auch die Aufbewahrung ist problemlos. Wenn man mal 3 Wochen weg ist, einfach vorher ordentlich füttern und direkt in den Kühlschrank stellen. Verkrümelt hält er im Kühlschrank noch viel länger.

Ganz wichtig: Wenn der Sauerteig fertig und richtig toll ist unbedingt eine Sicherung anlegen. Trocknen ist die erste Wahl. Einfrieren funktioniert nicht.
LG cookie
cookie
Princes Klotenweer of the golden dawn
 
Beiträge: 1669
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:00
Wohnort: AC
Haartyp: 1aF/Miii

Re: Sauerteig???

Beitragvon sarah » Do 2. Jul 2020, 13:58

Ich werde nachher mal versuchen, einen Ansatz anzusetzen (ja, das ist sprachliche Eleganz in Vollendung sch_lol2 ) - mehr als schief gehen kann es ja nicht...

Ich hab mich von den 1001 Büchern und Artikeln zum Thema Sauerteig ein wenig ins Bockshorn jagen lassen... wobei, es gibt auch Bücher zum Thema Kombucha (mit gezuckertem Tee ansetzen, ne Woche warten, fertig) :lol:
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

Vorherige

Zurück zu Monsterfutter

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron