Vegetarische und vegane Rezepte




Dieses Forum hat viele begeisterte Köche und Esser, daher halte ich ein Extra-Forümchen für angebracht. :)

Hier ist Platz für Rezepte, Fragen und Ideen.

Re: Vegetarische und vegane Rezepte

Beitragvon Cadi » Do 30. Apr 2015, 15:41

Aubergine ganz in die Mikro schmeißen, 5 Minuten garen, dann halbieren, und auf der Schalenseite braten. Würzen nach Gusto, Chilipulver ist geil. :yum:
<Insert stupid signature here>
Benutzeravatar
Cadi
Zauberkillerassassinenelfe
 
Beiträge: 3771
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:11
Haartyp: 2aFi

von Anzeige » Do 30. Apr 2015, 15:41

Anzeige
 

Re: Vegetarische und vegane Rezepte

Beitragvon chris » Do 30. Apr 2015, 16:14

Super, Dankeschön!!! Dann gibt es das heute als Hauptgericht für mich und für Mario als Beilage :bussi:

muss ich noch bei der Wattzahl was einhalten?

Edit: Hat sich erledigt; hab improvisiert. War lecker :yum:
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
chris
Wunderschöne ätherische Schmetterlingselfenprinzessin
 
Beiträge: 3281
Registriert: Do 22. Jan 2015, 19:52
Wohnort: NES

Re: Vegetarische und vegane Rezepte

Beitragvon Cadi » So 3. Mai 2015, 20:03

Habe ich doch fast vergessen mein Rezept für Sobanudeln zu posten. Aber ohne Mengenangaben, weil muss jeder selbst sehen, wie es schmeckt nd nach dem ersten Mal habe ich es eh nur Daumen mal Pi genommen.

Man braucht:
Sobanudeln (Asialaden, Spaghetti sollten auch gehen, aber schmeckt schon was anders)
Frühlings- oder Lauchzwiebeln in Ringe geschnitten
Möhren in möglichst feine Stifte geschnitten (Was dicer geht also auch für so ungeduldige Grobmotoriker wie mich)
Sojasoße
Gemüsebrühe
Mirin oder Sake und was Zucker (kann aber auch weggelassenwerden, habe ihn jetzt schon mehrmals vergessen, aber das ist halt der Mirin-Ersatz -Alk kann vermutlich auh weggelassen werden)


Nudeln nach Packungsanleitung kochen. Frühlingszwiebeln und Möhren blanchieren. Mit Sobanudeln mischen und abkühlen lassen.

Soße aus den restlichen Zutaten zubereiten. Achtung: Möglichst salzarme Gemüsebrühe nehmen oder verdünnen sonst wird es sehr salzig.
Eigentlich köchelt man das in nem Topf, ich schmeiße das Ganze in ein Mikroweellengefäß und mache es heiß.


Die Nudeln kleben stark zusammen. Man packt sie mit Stäbchen und tunkt sie in die heiße Soße. In der Soße kleben sie nicht mehr. :yum:
<Insert stupid signature here>
Benutzeravatar
Cadi
Zauberkillerassassinenelfe
 
Beiträge: 3771
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:11
Haartyp: 2aFi

Re: Vegetarische und vegane Rezepte

Beitragvon chris » So 3. Mai 2015, 22:47

Schmeckt auch gut mit Räuchertofu und/oder Stangensellerie *mjam*
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
chris
Wunderschöne ätherische Schmetterlingselfenprinzessin
 
Beiträge: 3281
Registriert: Do 22. Jan 2015, 19:52
Wohnort: NES

Re: Vegetarische und vegane Rezepte

Beitragvon Schatten » Fr 28. Aug 2015, 21:58

Wir haben ja heute mehrere Kilo Zucchini geschenkt bekommen - hier die ersten bereits getesteten Rezepte:

Zucchini-Chips aus dem Ofen: http://www.tablefortwoblog.com/zucchini-chips/
Unsere sind noch nicht so perfekt durch wie ihre, aber selbst die erste Fuhre schmeckt schon ganz lecker. Die zu dunkel gewordenen etwas bitterer, die nicht so dunklen dafür nicht so knusprig. Die zweite Fuhre sieht bereits ganz gut aus, ich bin gespannt. Insgesamt aber ein ganz nettes Rezept für relativ gesundes Fingerfood. ;)

Noch mehr begeistern tun uns bisher unsere Zucchini-Chips aus dem Dörri, in Salt+Vinegar-Variante ... die sind erst halb fertig (bis morgen früh dürfen die noch drin bleiben) aber die Probestücke waren schon extrem lecker. Nicht zu essig-scharf, aber eine leichte Note ... und auch von der Konsistenz vielversprechender als die Ofenchips, obwohl natürlich auch noch nciht knusprig. Hier geht's zum Rezept: http://www.sugarfreemom.com/recipes/sal ... ini-chips/
Sie schreibt, dass man das Rezept auch im Bacvkofen machen kann (und das offenbar ohne "halboffene Ofentür", was mich bei vielen anderen Rezepten immer die Wand hoch gehen lässt), aber wie das ist haben wir nicht probiert - und werden es wohl auch nicht.
~ lost in this real-life-thingy ~
Benutzeravatar
Schatten
Altes Monster
 
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 13:41
Wohnort: HB

Re: Vegetarische und vegane Rezepte

Beitragvon ello » Fr 24. Feb 2017, 21:56

Wie auch schon anderswo erwaehnt, unser Abendessen heute. Ist recht einfach und schnell gemacht, und mit etwas Glueck (dh. Wochenangebot oder aehnliches fuer die Weinblaetter) sogar recht Preiswert. Hab das ganz gern zu Schulzeiten in der Mittagspause gemacht, falls vor Sport mal wieder genug Zeit war, doch nach Hause zu fahren.

Nundenn zu den Zutaten (fuer etwa zwei Leute als Vorspeise, allein reichts als Hauptmahlzeit):
Ne Dose gefuellte Weinblaetter
1/4-1/2 Zwiebel, fein gewuerfelt (gerne auch zu ersetzen durch eine Schalotte)
Ne Packung kleingekruemelte Feta
2-3 EL Olivenoel (oder mehr!)
1-2 EL Zitronensaft
Salz und Pfeffer zum abschmecken
Optionale Zusaetze: Chilflocken, Petersilie (moeglichst frische!), kleingehaeckselte Salzzitrone (dann aber Salz und einen EL Zitronensaft weglassen)

Die Weinblaetter in eine mikrowellengeeignete Auflaufform geben (inkl. Fluessigkeit), die Zwiebel und den Kaese (und etwaige andere Zutaten) ueber den Weinblaettern verteilen, Olivenoel dazu kippen und fuer 1-3 Minuten (je nach Geschmack und staerke des Geraetes) in die Mikrowelle schmeissen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Benutzeravatar
ello
Equalistic Potioneer
Equalistic Potioneer
 
Beiträge: 1978
Registriert: Do 22. Jan 2015, 18:07
Haartyp: 1c/2a, M/C, ii/iii

Re: Vegetarische und vegane Rezepte

Beitragvon ello » Di 2. Mai 2017, 13:06

Apfel-Suesskartoffelpueree vereinfacht

Benoetigt werden:
Eine grosse Suesskartoffel
1-2 kleine Aepfel
Butter
Zimt, Piment, Salz und Pfeffer

In einem Topf die Butter erhitzen (wer schlau ist nimmt gleich Butterschmalz oder greift zu veganen Alternativen!), nebenher den Apfel und die Suesskartoffel waschen und grob zerkleinern. Anschliessend zu der Butter in den Topf werfen und unter ruehren etwas anbraeunen. Wer keine Roestaromen oder so braucht, kann diesen Schritt auch ueberspringen. Als naechstes etwas Wasser dazu und zugedeckt so lange koecheln lassen, bis das Ganze (fast) weich ist. Deckel runter und (falls noetig) noch kurz auf hoher Hitze etwaiges Restwasser verdampfen lassen. In ein geeignetes Gefaess fuellen, mit dem Puerierstab klein haeckseln und mit den Gewuerzen abschmecken.
Benutzeravatar
ello
Equalistic Potioneer
Equalistic Potioneer
 
Beiträge: 1978
Registriert: Do 22. Jan 2015, 18:07
Haartyp: 1c/2a, M/C, ii/iii

Re: Vegetarische und vegane Rezepte

Beitragvon ello » Mo 22. Mai 2017, 18:22

Mal ein Rezept von drueben, gepostet von unserer hiesigen Chefin Sarah:

Zur Erklärung: Jasmin ist meine halbjordanische Nachbarin und sie kocht wunderbare arabische Schweinereien... :D

Das Rezept ist von ihr, es ist vegan, sehr einfach, preiswert... und nicht eben kalorienarm.

Sie serviert dazu Fladenbrot, Reis wäre aber auch möglich.

- 1 große Aubergine
- 1 komplette Knoblauchknolle
- eine große, saftige Zitrone (auspressen)
- Salz, Pfeffer, Chiliflocken
- reichlich Öl, am besten Olive

Die Aubergine mit dem Sparschäler schälen und längs in etwa 0,5-1 cm dicke Scheiben schneiden.
Knobi schälen und in ein Schüsselchen pressen, den Zitronensaft dazu, etwa die gleiche Menge Olivenöl wie Zitronensaft zugeben.
Reichlich Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen (Jasmin meinte, man könne das Öl mehrfach zum Frittieren oder braten verwenden, no problem) - wenns an einem reingehaltenem Holzstäbchen oder -kochlöffel sprudelt, rein mit den Auberginenscheiben.
Diese jetzt schön goldbraun frittieren und auf Küchenpapier ein wenig abtropfen lassen.
Schön nebeneinander anrichten, salzen, pfeffern, evtl. mit Chiliflocken bestreuen und mit dem Zitronenknoblauchöldressing beträufeln.
Mit Fladenbrot essen.

Guten Appetit!!


Schmeckt meiner Erfahrung nach goettlich... werd auf jeden Fall jetzt im Spaetfruehling bis Sommer oefter wieder welche machen :)
Benutzeravatar
ello
Equalistic Potioneer
Equalistic Potioneer
 
Beiträge: 1978
Registriert: Do 22. Jan 2015, 18:07
Haartyp: 1c/2a, M/C, ii/iii

Re: Vegetarische und vegane Rezepte

Beitragvon ello » Mo 22. Mai 2017, 18:31

Und dann noch etwas leckeres von der guten Odi:

Mal wieder ein spontanes Rezept von heute:

Karottennudeln mit scharfer Linsenbolognese

Zutaten:

Karotten ( Menge nach Hunger)
Öl oder Wasser

1 Glas oder ne Dose rote oder grüne Linsen, Trockenlinsen gehn auch, dauert halt länger
½ gehackte Zwiebel (wer mag, ich lass es weg)
Kleiner Schuss Knoblauchöl
Guter Schuss Tomatenmark
200-300ml heisse Gemüsebrühe
Evtl. Salz
Pfeffer
Italienische Gewürze und Kräuter nach Gusto
Kleiner Schuss Piri-Piri-Öl



Das Tomatenmark in die heisse Gemüsebrühe mit einem Schneebesen einrühren und beiseite stellen.
Linsen abgießen und spülen, oder nach Packungsanweisung garen.

Die gegarten oder abgetropften Linsen ( und die Zwiebeln) in einer Pfanne mit dem Knoblauchöl gut anbraten. Erstmal nicht salzen, die Brühe hat Salz, kann man später nachwürzen.
Gut Pfeffern und würzen.
Die Tomatenmarkbrühe dazugeben und alles aufkochen und ein paar Minuten einreduzieren lassen.
Abschmecken und mit den Piri-Piri-Öl anschärfen nach Gusto und auf dem Herd warmhalten.

Die Karotten mit den Sparschäler zu Nudeln verarbeiten und dann ca. 5 Min. in heissen Öl bissfest anbraten. Wer es gerne fettärmer mag, weil die Sosse ja fettig ist, kann die Karottennudeln auch kurz 3-5 Minuten in heissen Wasser al dente garen.

Edit: Oder die Karotten in der Sosse kurz garen.

Die Karottennudeln mit der Sosse mischen und servieren.

Guten Appetit. :)
Benutzeravatar
ello
Equalistic Potioneer
Equalistic Potioneer
 
Beiträge: 1978
Registriert: Do 22. Jan 2015, 18:07
Haartyp: 1c/2a, M/C, ii/iii

Re: Vegetarische und vegane Rezepte

Beitragvon sarah » Di 23. Mai 2017, 12:30

Die Auberginen könnte ich auch mal wieder machen. :lol:
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

Vorherige

TAGS

Zurück zu Monsterfutter

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron