Vegetarische und vegane Rezepte




Dieses Forum hat viele begeisterte Köche und Esser, daher halte ich ein Extra-Forümchen für angebracht. :)

Hier ist Platz für Rezepte, Fragen und Ideen.

Vegetarische und vegane Rezepte

Beitragvon cookie » So 12. Apr 2015, 13:00

Ich bin zwar, soweit ich weiß, zur Zeit der einzige Veggie hier, aber Allesesser sterben ja nicht am Gemüseverzehr.

Weißkohl-Bratlinge
kann man auch mit Rotkohl, Spitzkohl oder einer Mischung herstellen

300-400g Weißkohl
120-150g Dinkel- oder Weizenvollkornmehl
1 Tasse Sahne
1 TL Salz
Pfeffer, Muskat

Kohl fein raspeln, aus den restlichen Zutaten einen Teig zubereiten und die Kohlschnipsel unterrühren. 20 Minuten quellen lassen und dann braten.


Nussbraten
Menge reicht für eine kleine "back-die-Hälfte"-Kastenform, für eine normale Kastenform doppelte Menge nehmen

1 mittelgroße Zwiebel, in kleine Würfel schneiden
1/4 Sellerieknolle, in kleine Würfel schneiden
1 EL Tomatenpüree oder etwas Tomatenmark
250ml Gemüsebrühe
125g Grünkernschrot
125g gemahlene Haselnüsse
50g Haferflocken
1 TL Thymian
Salz, Pfeffer

Zwiebel und Sellerie in 1-2 EL Olivenöl kurz anbraten, Tomatenpüree und Gemüsebrühe zugeben, einmal aufkochen. Den Grünkernschrot und die Haselnüsse unterrühren, Haferflocken zugeben und würzen. Es sollte ein fester Teig entstehen.
Alles in eine mit Pergament- oder Backpapier ausgelegte Kastenform geben und bei 180-200°C (Ober- und Unterhitze) oder 160-180°C (Heißluft) etwa 40 Minuten backen.
Dazu ist eine Pilz-Sahnesauce lecker.
Natürlich kann man die Masse auch als Bratling formen und braten.
LG cookie
cookie
Princes Klotenweer of the golden dawn
 
Beiträge: 1669
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:00
Wohnort: AC
Haartyp: 1aF/Miii

von Anzeige » So 12. Apr 2015, 13:00

Anzeige
 

Re: Vegetarische und vegane Rezepte

Beitragvon Ceri » Di 28. Apr 2015, 05:47

Die Weißkohldinger hören sich prima an.
Klingt zumindest echt lecker.
Wieviele Bratlinge bekommt man bei der Menge denn ca. raus?
Und womit raspelst du den so klein? Normale Reibe oder wie?
Tasse Sahne? Also, normale Kaffeetasse oder eher Pott? Oder eher us d'r Lamäng?
Benutzeravatar
Ceri
Altes Monster
 
Beiträge: 126
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 07:12
Haartyp: 1bMii

Re: Vegetarische und vegane Rezepte

Beitragvon cookie » Di 28. Apr 2015, 07:15

Ich habe einen V-Hobel, mit dem man normalerweise Möhrenstifte macht. Mit dem schreddere ich den Kohl in der feinsten Einstellung. Sonst muss man den eher reiben und nochmal mit dem Messer durchhacken oder kurz in die Küchenmaschine geben oder gleich von Hand schneiden.
Mengenmäßig reichen die für 2-4 Hunger, je nach Verfressenheit und sonstigen Beilagen. Das ergeben so etwa 12 Stück in Reibekuchengröße.
Die Mengenangaben sind so grobe Schätzungen, einfach so lange Sahne reinkippen, bis ein schöner Teig entstanden ist. Wenn es beim Quellen zu fest wird, noch nachkippen, ist es danach zu flüssig, eben noch etwas Mehl zugeben. Man muss sie allerdings kräftig würzen.
Das Rezept ist aus irgendeiner Landfrauensendung vom SWR. :kicher: Was man sich nicht alles so im Fernsehen antut, wenn man zwangsweise zum rumsitzen verurteilt ist. Es war als Beilage zu Kassler und nochwas (habsch vergessen) gedacht. Ich mache dazu Pü (Kartoffel und/oder Sellerie) oder einfach nur einen Salat.

In den Vollkornteig kann man auch andere Gemüse raspeln. Ich hatte da schon mal geraffelte Zucchini mit Frühlingszwiebeln drin und habe dann mit etwas Paprika, Salz, Pfeffer gewürzt. War auch lecker.

Edit: Es muss natürlich keine Sahne sein, ich habe schon Sojamilch, Mandelmilch und einfach nur Wasser mit 2 EL Öl genommen. Wasser ist aber eher eine Notlösung, da fehlt dann etwas Geschmack.
LG cookie
cookie
Princes Klotenweer of the golden dawn
 
Beiträge: 1669
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:00
Wohnort: AC
Haartyp: 1aF/Miii

Re: Vegetarische und vegane Rezepte

Beitragvon Ceri » Di 28. Apr 2015, 07:28

Jut...also hier: Doppelte Menge :mrgreen:
V-Hobel-siehste, habe ich letztens noch gesagt dass ich so einen unbedingt mal brauche.
Also Handarbeit (gut, dass ich Kinder habe).
Landfrauensendung vom SWR :kuller:
Ich bekomme dafür immer die Landfrauenzeitschriften von Schwiegermama in spe (aber unter uns...da sind manchmal echt nette Rezepte und Deko-Ideen drin)

Wird auf jeden Fall ausprobiert. Dinkelmehl gibt es derzeit im Aldi. Sogar Bio. Wollte mir eh welches besorgen.
Pü dazu klingt gut. Fleisch muss nicht!
Benutzeravatar
Ceri
Altes Monster
 
Beiträge: 126
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 07:12
Haartyp: 1bMii

Re: Vegetarische und vegane Rezepte

Beitragvon cookie » Mi 29. Apr 2015, 07:00

Meine Mutter schleppt von der Arbeit immer ne Menge Zeitungen mit nach Hause, u.a. die Rheinische Bauernzeitung. Die lese ich sogar jedes Mal, wenn ich sie in die Finger kriege. Weniger, weil mich mich Ferkelpreise interessieren, sondern weil ich verfressen bin. :kicher:
LG cookie
cookie
Princes Klotenweer of the golden dawn
 
Beiträge: 1669
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:00
Wohnort: AC
Haartyp: 1aF/Miii

Re: Vegetarische und vegane Rezepte

Beitragvon chris » Mi 29. Apr 2015, 08:14

Cookie ist sowieso hart im Nehmen, der kann man am Telefon live erklären, wie man gerade die Schweinenieren ausnimmt und zerteilt :kicher:
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
chris
Wunderschöne ätherische Schmetterlingselfenprinzessin
 
Beiträge: 3281
Registriert: Do 22. Jan 2015, 19:52
Wohnort: NES

Re: Vegetarische und vegane Rezepte

Beitragvon sarah » Mi 29. Apr 2015, 09:06

Ceri hat geschrieben:Jut...also hier: Doppelte Menge :mrgreen:
V-Hobel-siehste, habe ich letztens noch gesagt dass ich so einen unbedingt mal brauche.
Also Handarbeit (gut, dass ich Kinder habe).
Landfrauensendung vom SWR :kuller:
Ich bekomme dafür immer die Landfrauenzeitschriften von Schwiegermama in spe (aber unter uns...da sind manchmal echt nette Rezepte und Deko-Ideen drin)

Wird auf jeden Fall ausprobiert. Dinkelmehl gibt es derzeit im Aldi. Sogar Bio. Wollte mir eh welches besorgen.
Pü dazu klingt gut. Fleisch muss nicht!

Ich erbe die Landlust-Hefte einer Bekannten.

Wenn ich mich jetzt nicht total irre, hat netto Dinkelmehl standardmäßig im Sortiment.
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

Re: Vegetarische und vegane Rezepte

Beitragvon Ceri » Mi 29. Apr 2015, 17:57

Mistig....warum lese ich das erst jetzt?
Habe es heute nicht bis zum Aldi geschafft und war nur fix im Netto.
Also kein Dinkelmehl.
Samstag dann erst....dafür ist der Weißkohl im Netto diese Woche im Angebot.
Habe meinen Lieben verklickert was es dann am WE zu futtern gibt.
Es war totenstill. :kuller:
Benutzeravatar
Ceri
Altes Monster
 
Beiträge: 126
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 07:12
Haartyp: 1bMii

Re: Vegetarische und vegane Rezepte

Beitragvon cookie » Mi 29. Apr 2015, 18:12

Die armen kleinen gequälten Kreaturen! :kicher: Kannst ja noch auf Gyros mit Krautsalat oder selbstgemachten Döner umstellen.

Na ja, ich bin auf einem Bauernhof aufgewachen und habe auch öfter mal gesehen, wie Hühner, Kühe und Schweine geschlachtet werden. Wie man Blut- und Leberwurst macht weiß ich auch und wir hatten eine Räucherkammer. Nur essen wollte ich nichts davon. Sogar Milch und Eier konnte ich nie so pur essen/trinken. :kicher: Frische Kuhmilch schmeckt nach Kuh und Eier fand ich schon immer eklig, weil einige dusselige Hühner die Eier eben nicht an vorgesehener Stelle gelegt haben, sondern irgendwo auf dem Gelände. Die wurden dann zwar eingesammelt, aber bis zum Aufschlagen wusste man nie, wie lange die da liegen und ob sie nicht sogar angebrütet sind. :igitt:
Solche Schilderungen über das Zerteilen von Nieren jucken mich nicht, ich könnte es sogar selbst machen.
LG cookie
cookie
Princes Klotenweer of the golden dawn
 
Beiträge: 1669
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:00
Wohnort: AC
Haartyp: 1aF/Miii

Re: Vegetarische und vegane Rezepte

Beitragvon chris » Do 30. Apr 2015, 09:20

mal ein "Hilferuf" an cadi:

du hattest drüben doch mal diese Zubereitungsart von Auberginen in der Mikro gepostet... Dummerle chrissie hat sich das natürlich nicht notiert... :pfeif:
könntest du das nochmal hier rein schreiben? dann wüsste ich schon, was es heute Abend zum Essen gibt :gut:
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
chris
Wunderschöne ätherische Schmetterlingselfenprinzessin
 
Beiträge: 3281
Registriert: Do 22. Jan 2015, 19:52
Wohnort: NES

Nächste

TAGS

Zurück zu Monsterfutter

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron