Welches Produkt findet ihr super, welches kacke?
Schreibt es hier rein, dann haben alle was davon. ;)
*sichtbar für alle*
Antwort schreiben

Braunes Senföl (Brassica Juncea)

Sa 11. Apr 2015, 19:36

Braunes Senföl (Brassica Juncea)

In diesem Thread geht es nur um das fette Öl, nicht um das ätherische Öl. Wegen des hohen Gehalts an Erucasäure ist dieses Öl in Deutschland nicht als Speiseöl zugelassen (=>Verfettung der Herzkranzgefäße). In Indien wird es sehr häufig verwendet, allerdings erhitzen die Inder dieses Öl einmal bis zum Rauchpunkt, scheinbar wird dadurch die Erucasäure zerstört oder deaktiviert. Genaue Daten dazu gibt es wohl nicht. Öle mit hohem Erucasäureanteil gelten als pflanzlicher Silikonersatz, Brokkolisamenöl ist das bekannteste Öl dieser Kategorie.
Es enthält Betacarotin und Vitamin E, beides gut für die (Kopf-)Haut. Senföl gilt als wärmend und durchblutungsfördernd. In Indien wird es traditionell als Massageöl für den Körper und die Kopfhaut angewendet.
Senföl, das in der EU als Lebensmittel verkauft wird, hat einen Erucasäuregehalt von maximal 5% und damit eine andere Fettsäurezusammensetzung. Dadurch ist bei Verwendung dieses Öls auch eine andere Wirkung auf die Haare zu erwarten.

Zusammensetzung: Erucasäure ca. 43 %, Ölsäure ca. 34 %, Linolsäure ca. 15 %, Alpha-Linolensäure 2 %, Eicosensäure ca. 1 %, Palmitinsäure ca. 1,5 %, Stearinsäure ca. 1,7 %


Senföl kann man günstig von KTC im Asienladen kaufen, das enthält Senföl und Maienfelser Naturkosmetik vertreibt ebenfalls ein braunes Senföl.
Zuletzt geändert von cookie am Sa 11. Apr 2015, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Sa 11. Apr 2015, 19:36

Re: Braunes Senföl (Brassica Juncea)

Sa 11. Apr 2015, 20:01

Most, da bin ich letztens im Asialaden drumrum geschlichen... Naja, Ende des Monats wieder...

Re: Braunes Senföl (Brassica Juncea)

Mo 13. Apr 2015, 08:56

kann man das dann pur anwenden oder sollte man es lieber mit einem anderen öl als träger mischen?

Re: Braunes Senföl (Brassica Juncea)

Mo 13. Apr 2015, 17:53

Manche wenden es pur an, du kannst es auch z.B. mit ungeröstetem Sesamöl mischen. Das wäre eine typisch indische Mischung.
Ich kann dir was vom Khadiöl schicken, dann hast du einen gewohnten Duft. :lol:

Re: Braunes Senföl (Brassica Juncea)

Fr 19. Aug 2016, 16:40

Was fuer ein Mischverhaeltnis wuerdest du denn vorschlagen? Hab mir heute naemlich ne Flasche Senfoel mitgenommen und wuerde das dann einfach mal gemischt ausprobieren.

Re: Braunes Senföl (Brassica Juncea)

So 21. Aug 2016, 19:55

Ich würde mit 2 Teilen Sesamöl oder einem anderen Öl das die Haare lieben und das sich gut auswaschen lässt und einem Teil Senföl anfangen und dann ggf. die Mischung durch Zugabe des einen oder anderen Öls anpassen.
Distelöl kann ich mir auch gut als Öl zum Mischen vorstellen. Sesamöl wäre allerdings die ayurvedisch korrekte Wahl, glaube ich.
Manchmal nehme ich auch pures Senföl als Prewash für die Längen, dann allerdings wirklich nur ein paar Tropfen. Es macht meine Haare schön glänzend wie Rizinusöl und lässt sich besser auswaschen.

Wobei, da fällt mir ein, ich brauche Rizinusöl-Nachschub fürs Gesicht. *Einkaufszettel schreib*

Re: Braunes Senföl (Brassica Juncea)

So 21. Aug 2016, 22:18

Okay, danke fuer die Tipps - hab Sesamoel eh noch daheim und werd das entsprechend nutzen... wenn es dann noch die uebliche Mischung ist, um so besser :)
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Haar, Rezept, Erde, Rock, Schmuck

Impressum | Datenschutz