OCM




Eine kleine Rezepte-Ecke für selbstgerührte, unhaarige Kosmetik.
Egal ob Küchenkosmetik oder ausgetüftelte Rezepturen. Badezusatz oder Nasensalbe, Hildegard oder Jean Pütz - wenn Ihr das Rezept gut findet und teilen möchtet, ist es hier richtig aufgehoben! :D

Haarkosmetika bitte unter "Haarpflege" posten!

OCM

Beitragvon sarah » Sa 7. Okt 2017, 19:04

Oil Cleansing Method - jou, is nichts Neues, aber ich dachte, man könnte es trotzdem mal festhalten.

Die Methode ist recht simpel: eine Ölmischung aus Basis- ud Rizinusöl, evtl. aufgepeppt mit hautverträglichen ätherischen Ölen, wird aufs TROCKENE, nicht vorgereinigte Gesicht gegeben, etwa 5 Minuten gründlich einmassiert und dann mit einer feuchtwarmen Kompresse (aka Waschlappen) abgenommen. Den Lappen dazu angenehm heiß anfeuchten und solange aufs Gesicht legen, bis er abkühlt, dann alles Öl und evtl gelöstes Makeup damit abwischen.

Der Grundgedanke dahinter ist, die Haut schonend zu reinigen, indem das Öl fettlöslichen Schmutz löst, durch die Massage lose Hautschuppen (und bei Akne auch Milien und Co) sanft zu lösen und die Durchblutung zu fördern und der Waschlappen nimmt den Rest Knies von der Haut.
Zugleich pflegt der Ölrückstand die Haut.
Außerdem schafft diese Methode auch aufgespachteltes wasserfestes Makeup. Außer vielleicht Bella Nussy-Wimperntusche. :kicher:

Die Ölmischung besteht aus einem für euch gut verträglichem Trägeröl - Kamelie und Mandel eignen sich eigentlich für alle Hauttypen, Färberdistel (dat gute vom Aldi :D) für fette Mischhaut, trockene empfindliche Haut mag vielleicht Sonnenblume oder Olive. Muss man ausprobieren.

Meine Mischung ist 75 ml Kamelie, 25 ml Rizinus bei Erwachsenenakne, plus ein paar Tropfen Teebaumöl.
Grundsätzlich: je trockener die Haut, desto weniger Rizinus!
Mein Mischverhältnis ist schon relativ stark; für sensible und pupstrockene Haut würde ich eine Mischung mit 90:10 ausprobieren und mich darauf basierend ans ideale Verhältnis ran tasten.

Ich mag diese Reinigungsmethode sehr gern, weils zum Einen wirklich alles löst, zum sieht meine Haut ziemlich gut aus und fühlt sich geschmeidig an.
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

von Anzeige » Sa 7. Okt 2017, 19:04

Anzeige
 

Re: OCM

Beitragvon Cadi » So 17. Dez 2017, 17:14

Ich bin mittlerweile auch (mal wieder) aufgesprungen, diesmal aber dabei geblieben. Benutze es nur abends, kriegt meine Wimperntusche von Bella Nussy perfekt ab und ich habe für meine Verhältnisse trotz unheiligem Süßkramkonsum eine gute Haut. Meine Mischung ist aber immer wieder nachgeschraubt worden. 25% >Rizinus, der Rest Jojoba, ein Schuss mandel + Kamelienöl? Und noch ein paar Tropfen Teebaum.
<Insert stupid signature here>
Benutzeravatar
Cadi
Zauberkillerassassinenelfe
 
Beiträge: 3771
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:11
Haartyp: 2aFi

Re: OCM

Beitragvon sarah » Fr 22. Dez 2017, 21:05

Bei mir ist es ein Teil der abendlichen Reinigung... erst OCM, dann Biore Backpulver oder Freeman-Zuckerpeeling, dann evtl ne Maske, gefolgt von Gesichtswasser (MIT Alkohol) und Creme.
Klingt dramatisch, aber meine Haut mag diesen Großputz. :nixweiss:
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

Re: OCM

Beitragvon Cadi » Sa 23. Dez 2017, 08:12

Wnn sie es abkann... Für meine wäre es definitiv zu heftig.
<Insert stupid signature here>
Benutzeravatar
Cadi
Zauberkillerassassinenelfe
 
Beiträge: 3771
Registriert: Do 22. Jan 2015, 20:11
Haartyp: 2aFi

Re: OCM

Beitragvon sarah » Do 4. Jan 2018, 19:42

Ich habe eine leichte Erwachsenenakne und recht robuste Haut, die muss nur penibel sauber gehalten werden, um nicht (noch mehr) zu verpusteln, und anschliessend etwas Feuchtigkeit. :)
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii


TAGS

Zurück zu Selbstgemachte Kosmetik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron