Leckere Brühe aus ...Müll




Dieses Forum hat viele begeisterte Köche und Esser, daher halte ich ein Extra-Forümchen für angebracht. :)

Hier ist Platz für Rezepte, Fragen und Ideen.

Leckere Brühe aus ...Müll

Beitragvon sarah » So 25. Feb 2024, 14:09

Man sammle in einer Zippertüte oder ähnlichem Gemüsereste und evtl auch Knochen.

Geeignet sind:
- Porree- und Zwiebelreste
- Möhrenschalen
- Sellerieschalen
- Leicht welkes oder zähes Wurzel- und Staudengemüse
- Hühner- oder Bratenknochen
- Pilzstiele
- Chilis, Kräuter

Nicht geeignet:
- Alles was gammlig, matschig oder schimmlig ist.
- Bei Fleisch, Geflügel, Fisch: was umm ist muss weg.

Den ganzen Kram im Tiefkühlfach sammeln, bis man ihn braucht, dann mit ausreichend Wasser, Salz und Gewürzen nach Wunsch aufsetzen.
Wenn ihr meint, die Brühe wäre kräftig/aromatisch genug, absieben und weiterverwerten, z. B. für Nudelsuppe.
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii

von Anzeige » So 25. Feb 2024, 14:09

Anzeige
 

Re: Leckere Brühe aus ...Müll

Beitragvon chris » So 25. Feb 2024, 17:47

... aus Müll :kicher:

Bin noch nie auf die Idee gekommen, Gemüsereste im TK aufzuheben, um dann eine Brühe draus zu kochen. Klingt aber interessant :gruebel: (und weiß dein Meerschweinchen, dass du Gemüsereste vor ihm versteckst?)
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
chris
Wunderschöne ätherische Schmetterlingselfenprinzessin
 
Beiträge: 3281
Registriert: Do 22. Jan 2015, 19:52
Wohnort: NES

Re: Leckere Brühe aus ...Müll

Beitragvon sarah » So 25. Feb 2024, 19:34

Der feine Herr Meerschweinchen ist nur Gemüsefilets und keine Abfälle :kicher:
In meinem Sammelpott/1 kg-Joghurteimer sind zum Beispiel Porreereste, Stücke vom Blumenkohlstrunk, saubere Zwiebelschalen (gibt eine schöne Farbe), Pilzstiele von Champignons... wer jetzt international kocht, könnte natürlich nach und nach Grundzutaten für z. B. japanische Brühe zusammensammeln, ich habe eher so eine allgmeine Mischung eingefroren, die auch immer unterschiedlich (aber lecker) ausfällt.
Die absolute Standardmischung wäre für mich der Abfall vom Suppengemüse - das kommt in Eintöpfe und Suppen, die Schalen und harten Stellen in den Brüheeimer.
Natürlich gibt es viele Frauen, die schöner sind als ich.
Aber find mal eine, die so unsympathisch ist.
:highfive:

Aktuelle und Ziellänge: ich weiß es doch auch nicht - irgendwo zwischen Arsch und Fußboden halt.


Benutzeravatar
sarah
Großer glitzerböser Zuckerwolf
 
Beiträge: 3252
Registriert: Do 22. Jan 2015, 16:14
Wohnort: NRW
Haartyp: 1aCiii


Zurück zu Monsterfutter

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron